Walchen

Modulname:

Einfahrt Walchen

Vorbild:

Ostseitige Einfahrt der Haltestelle Walchen der Pinzgaubahn

Eigentümer:

AV

Größe:

Bogenmodul 90°, 111cm Sehnenlänge

Modulnummer:

2710, (AVor011)

Bauweise:

Holzrahmen, Fliegengitter, Styrodur (Modul wurde auf ein Altmodul aufgebaut)

Altes N-Modul wurde mit Balsholz, Styrodur und Gips neu gestaltet. Straße Balsholz, Gelände überwiegend mit Materialien von NOCH und Polak. EK-Zeichen und Zäune sind Eigenbau. Kühe von Faller, Figuren von Noch.

Technik:

Normübergang SMBG ,XPressNetanschluß beidseitig

SMBG Standard-Modulbeine, zusätzlich Abstützung in der Kurve. 2016 auf selbststehend umgebaut

Vorbild:

Die östliche Einfahrt zur Haltestelle Walchen durchschneidet einen der im Pinzgau häufigen Schüttkegel. Vor der Haltestelle quert die Bahn noch einen Feldweg. Entlang der Bahn sind die Pinzgau-typischen Wiesenzäune. (Aufnahmezeitpunkt 2001)

Beschreibung:

Das Modul orientiert sich an der Vorbildsituation um 2000 (obere Bilder. 2011 hat sich die Situation leicht verändert, die Modernisierungsmaßnahmen der PLZ sind zu sehen, auch die Büsche sind zu Bäumen geworden. Heute (2020) ist der bahnübergang einer Wegüberführung gewichen, die örtliche situation völlig verändert.

Um den Modellbahngegebenheiten Rechnung zu tragen (auch in unseren Ausstellungsräumen ist irgendwann die nächste Wand erreicht..) wurde die Situation in die Kurve verlegt, ohne wesentliche Gestaltungsänderungen vorzunehmen.

Markant an dem Modul ist die Gestaltung der EK genau nach Vorbild (EK Schilder Eigenbau -Messing plus Farbdruck-) sowie die Weidezäune (Eigenbau aus Schaschlick-Spießchen bzw. 1,5x1,5mm Fichtenstäbchen, als Draht wurde Kupferlitze verwendet.

2020:

Der 90-Grad Bogen wird häufig -auch unabhängig von der Haltestelle- bei Modultreffen eingesetzt

FREMO Treffen Haag 2012:

Modulfotos: (Frühjahr 2011)

(Dieses Foto stammt noch aus der Bauzeit - EK und Weidezäune fehlen noch).