Modulname:

Bahnhof Opponitz

Vorbild:

Gleichnamiger Bahnhof der Ybbstalbahn

Eigentümer:

CKai

Größe:

4 Module je 102cm gerade, 1 Bogenmodul 25 °, 82cm Sehnenlänge

Modulnummer:

CKai001 Seg 1-5

Bauweise:

Sperrholzrahmen, Styrodur, Modellgips

Gebäude: Kunststoff-Selbstbau, Güterschuppen: Holz Selbstbau

Technik:

Normübergang SMBG an den Bahnhofsausfahrten, XPressNetanschluß beidseitig

Gleisbildstellpult, Lösch-Weichen 7,5°, Servo-Antriebe

SMBG Standard-Modulbeine bzw. spezielle Modulbeine für den Bahnhofsbereich

Vorbild:


Opponitz ist einer der größeren Orte im Ybbstal, Der Bahnhof, der etwas außerhalb des Ortes gelegen ist, entspricht der auf österreichischen Schmalspurbahnen weit verbreiteten Anlage mit zweiseitig eingebundenen Nebengleisen und einem Gleisstutzen zum Ladeplatz.

Beschreibung:

Die 4-teilige Modulgruppe 'Bahnhof Opponitz'  ist als gemeinsames Großprojekt der Schmalspur-Modulbaugruppe entstanden. Sie gibt den Bahnhof und die nähere Umgebung detailgetreu und annähernd maßstäblich wieder. Nach genauer Vermessung des Bahnhofes und der Gebäude sowie photographischer Dokumentation wurde dieses Bahnhofsmodell von den Vereinsmitgliedern gemeinsam geschaffen. Mittlerweile im Besitz eines unserer Mitglieder, wird der Bahnhof laufend weiter aus- und umgebaut. Maßstäbliche Modellweichen, Selbstbau-Gebäude, aber auch Details wie feine Zaunnachbildungen oder Weichensteuerungen sind bei diesen Modulen besonders hervorzuheben.

Aktuelles:

Oktober 2019:

Opponitz ist natürlich bei der Rieder Modellbaumesse auch dabei..

Ried IMG 20191022 WA0026 

2010-2019:

Opponitz ist bei vielen Ausstellungen und Fremo Treffen im Einsatz. stellvertretend hier ein paar Fotos davon.

DSC 2618IMG 7201IMG 7203

Dezember 2010:

Die Weichensteuerungsprobleme sind nun endlich beseitigt, Opponitz ist zurück! Bei der Adventausstellung in Gars war der Bahnhof problemlos im Einsatz, der Gestaltung steht nun nichts mehr im Wege (außer die fehlende Zeit vielleicht...)

Dezember 2009

Nach einem Komplettumbau der Weichen, bei dem auch die Landschaftsgestaltung teilweise zerstört werden mußte, wird der Bahnhof im Moment wiederhergestellt.

 

AV 11/19