Modulname: |
Bahnhof Gstadt |
Vorbild: |
Gleichnamiger Bahnhof der Ybbstalbahn
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Eigentümer: |
TH |
Größe: |
3 Module je 92cm gerade, 1 Ausfahrtsmodul, 1 Ausfahrtsmodul kurz (bei Verwendung als Endbahnhof) |
Modulnummer: |
3003a-3003f, (THab003) |
Bauweise: |
Sperrholzrahmen, Styrodur, ModellgipsGebäude Kunststoff/Holz-Selbstbau, WC Holz Selbstbau |
Technik: |
Normübergang SMBG an den Bahnhofsausfahrten, XPressNetanschluß beidseitigWeichen mit mechanischer Betätigung, 7,5°-Weichen aus Kleinserie/Eigenbau,SMBG Standard-Modulbeine bzw. spezielle Modulbeine für den Bahnhofsbereich |
Der hier ausgestellte Bahnhof Gstadt wurde im Jahre 1896 mit der ersten Teilstrecke der Ybbstalbahn von Waidhofen a.d.Ybbs nach Großhollenstein eröffnet. Drei Jahre später wurde er bei der Eröffnung der Stichstrecke nach Ybbsitz zum Abzweigbahnhof ausgebaut. 1979 wurde das Bahnhofsgebäude grundlegend modernisiert, in den 90er-Jahren des 20.Jahrhunderts erfolgte die Modernisierung der Gleisanlagen mit dem Einbau von Elektroweichen und der Modernisierung der Bahnsteige.
Mit der Übergabe der Ybbstalbahn an das Land Niederösterreich Ende 2010 erfolgte die Einstellung der Abschnitte Gstadt - Ybbsitz bzw. Lunz/See, auf denen seit geringen Unwetterschäden im Juni 2009 keine Züge mehr verkehrten. Somit ist Gstadt heute Endstation der Citybahn Waidhofen. Die Gleisanlagen der Ybbstalbahn wurden zunächst noch vollständig erhalten, sind aber mittlerweile großteils abgebaut, nur die für die Citybahn notwendigen Gleise wurden belassen.
Die Module dieses in Bau befindlichen Bahnhofs zeigen die Situation um etwa 1965 bis 1975. Das Bahnhofsgebäude besitzt noch den alten Güterschuppen mit dem charakteristischen Anbau auf der Gleisseite, die alte WC-Anlage ist noch in Betrieb. Am Gleisstutzen der Westausfahrt ist die 'Entseuchungsanlage' zu sehen, wo nach Vieh- oder Leichentransporten die dafür verwendeten Wagen desinfiziert wurden.
Oktober 2019:
Gstadt ist auf der Rieder Modellbaumesse mit dabei:
März 2019:
Für Fremo-Einsätze ist die - vorbildliche- Weichenentwicklung der Südausfahrt oft im Betrieb hinderlich. Daher wird ein Weichenmodul eingebaut, das zwar nicht dem Vorbild entspricht, aber aus 'Ybbsitz' kommend, die Einfahrt auf beide Gleise ermöglicht. (Bei Ausstellungen wird dieses Zusatzmodul natürlich nicht eingesetzt...)
2015-2018:
Gstadt 'spielt oft mit'. Hier einige Fotos davon:
September 2015:
Das Modul der Ybbsbrücke ist fertig und wird eingebunden. Dazu ist es notwendig, die Südausfahrt umzubauen.
Januar 2015:
Gstadt hat schon einige Ausstellungen hinter sich gebracht, alle ohne technische Probleme und viel fotographiert. Heuer bekommt Gstadt Zuwachs - die Ybbsbrücke Richtung Ybbsitz gleich hinter dem Bahnhof ist im werden. Um die Brücke vorbildgerecht einzubinden, muß das Ausfahrtsmodul überarbeitet und angepaßt werden...
November 2014:
Viele neue Details gibt es in Gstadt zu bewundern - hier ein kleiner fotgraphischer Einblick:
September 2012:
Die Abzweigung Gstadt ist ergrünt und ausstellungstauglich. Auch am Bahnhof selbst gibt es laufend Verbesserungen. Als ostseitigen Abschluss von Gstadt ist ein Streckenmodul Richtung Lunz im Rohbau fertig (Bogen mit 10° und 60cm Länge) zur Erweiterung des Bogens am Abzweigemodul auf 30°).
Januar 2012:
Nachdem der Bahnhof bei der Adventausstellung in Mistelbach erstmals (und erfolgreich) präsentiert wurden, gab es seither einige Ergänzungen bei der Ausgestaltung sowie Nacharbeiten ¡n den Weichen. Beim FREMO-Treffen in Haag Anfang Mai wird der Bahnhof mit vollständiger Doppelausfahrt eingesetzt werden.
VORBILD:
MODELL:
Bilder vom Bau des Aufnahmegebäudes:
AV11/19