Modullname:

Ybbsbrücke Opponitz

Vorbild:

Ybbsquerung bei Opponitz

Eigentümer:

CKai

Größe:

1 Module 65cm gerade

Modulnummer:

 CKai001 Seg 6

Bauweise:

Sperrholzrahmen, Styrodur, Modellgips

Brücke Laser (Karton)

Technik:

KEIN Normübergang, Teil der Modulgruppe 'Bahnhof Opponitz'

 

Vorbild:

DSCN0792

Gleich nach dem Bahnhof Opponitz querte die Ybbstalbahn zunächst die Straße und dann die Ybbs auf einer langen Fachwerkbrücke. Diese Brücke ist das Vorbild für dieses Modul.

Beschreibung:

Die Brücke wurde zunächst in Messingbauweise gefertigt und das Modul dazu gebaut. Dieser Modulkasten erwied sich als schwierig zu bauen, da der anschließende Bahnhof Opponitz ja schon lange fertig war und das Anschlußmodul wenig Platz für den Modulübergang ließ. nach mehreren Einsätzen bei Ausstellungen und Fremotreffen (allerdings immer noch ohne Landschaftsgestaltung) wurde Modul und Brücke im April 2019 beschädigt. Zwischenzeitlich (11/2019) ist die neue Brücke  - dieses mal als Laser-Model - fertiggestellt, das Modul aber noch nicht einsatzfähig.

Aktuelles:

Oktober 2019:

Die neue, gelaserte Brücke ist fertig, das Modul dazu ist in Bau und daher derzeit nicht einsetzbar.

März 2019:

Das betriebsfähige, aber nicht gestaltete Modul wird beim FREMO Treffen in Haag eingesetzt

DSC 2612

 

AV 11/19