Modulname:

Bahnhof Heidenreichstein

Vorbild:

Die Modulgruppe entspricht in Gleislage und Landschaftsgestaltung sehr genau dem Vorbild

Der Bahnhof selbst entspricht genau 1:87, der Anschluß der Fa. Eisert (1980 Feuerzeugproduktion) ist ca. 30-40% gekürzt. Der Bogen führte beim Vorbild  in ca. 70-80° von der Strecke weg, dies wurde im Modell nicht umgesetzt, um die Modulbreite einzuhalten

Eigentümer:

AM

Größe:

4-teilige Modulgruppe

Modulnummer:

1410a-d, (AMay010  Seg 1-4)

Bauweise:

 

Technik:

Normübergang SMBG und FREMO auf 1410a und 1410c jeweils auf der Außenseite, 1410d auf der "Gmünder Seite" und nur SMBG auf der Bhf Seite.

Schlanke Modellweichen  (Eigenbau) mit mechanischer Betätigung mittels Schubstangen

Express- bzw. Loco-Net Anschlüsse beidseitig an jedem Modul

1410d ist ein Modul mit einer Steigung von 2cm, somit liegt der Bhf Heidenreichstein 2cm höher als die SMBG-Norm. Anschluß an den bahnhofseitigen Modulanschluß (der eigentlich nicht vorbildgemäß ist - Heidenreichstein ist Endbahnhof) wäre daher nur über ein Steigungsgleis möglich.

DEZEMBER 2015 - Die nächsten Schritte:

- ausmerzen der kleinen Fehler, die sich beim Erstbetrieb gezeigt haben (Weichenstörung Umpoler, zu genau verlegte Gleise (Gleisverwerfungen?); Laufruhe einiger Weichen verbessern; Modulkästen (braun oder grau) lackieren

- Häuser bauen

- Gelände formen

- Einbauen der Gleissperrschuhe

- Holzschwellen der Weichen ergänzen

2015:

Die Modullausstellung in Gmünd im November 2015 war u.a. Motivator, dieses Projekt umzusetzen. Der erste Einsatz (noch ungestaltet) war vielversprechend.

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