Die Waldviertler Schmalspurbahn

Die Waldviertelbahn ist ein so umfangreiches Vorbildthema, dass  wir uns auf Teilbereiche beschränken müssen. Thematisch ist das Vorbild unserer Modulanlage die Zeit ab etwa 1970 bis zum Ende der ÖBB-Zeit. Die Module orientieren sich daher auch an der Vorbildsituation dieser Zeit, ebenso die Fahrzeuge. Bei unseren Ausstellungen gibt es Frachtverkehr mit Rollwagenbetrieb und Personen-Planverkehr. Der Nordast der Waldviertelbahn ist auf unserer Modulanlage schon recht gut nachgebildet, der Südast jedoch erst im Aufbau. Abschluß 'unserer' Südstrecke wird ab Frühjahr 2019 die Tunneleinfahrt Bruderndorf sein.

Die untenstehenden Aufstellungen nach Streckenverlauf verweisen auf besonders interessante Streckenabschnitte und ihre Nachbildung im Modell.

Waldviertelbahn-Nordast nach Litschau

Waldviertelbahn-Nordast nach Heidenreichstein

Waldviertelbahn-Südast

Waldviertelbahn-sonstige Module

 

Nov 2018 AVor