St. Lorenz

Modulname:

Bahnhof St. Lorenz der Salzkammergut-Lokalbahn

Vorbild:

Der Bahnhof gibt die Situation in St. Lorenz knapp vor Einstellung des Betriebes Mitte der 1950er-Jahre wieder

Eigentümer:

WS

Größe:

Gesamtlänge zirka 500cm

Modulnummer:

1304-1309, (WSle04-WSle05)

Bauweise:

Sperrholzrahmen und Holzplatte, Gipsüberzug und Bemalung / Begrünung. Das Begrünungsmaterial stammt hauptsächlich von Polak und Heki, Erde und Schotter kommen aus der Natur.

Technik:

Normübergang SMBG  an den Segmentenden,

Eigenständige Modulbeine.

Als neuer Bahnhof wurde 'St. Lorenz' der SKGLB erstmals im Dezember 2009 in Mistelbach in Betrieb genommen. St. Lorenz, beim Vorbild Abzweigbahnhof nach Mondsee der SKGLB Salzburg-Bad Ischl, ist unser bisher größter Bahnhof und nun bereits bei mehreren Ausstellungen als Verkehrsknotenpunkt bewährt.

Oktober 2013:

Sankt Lorenz ist immer wieder bei Ausstellungen der SMBG mit dabei. Hier im Herbst 2013 in Mittersill.

kl P1020156

kl P1020157kl P1020163kl P1020181kl P1020191

Dezember 2011:

Historischer Ausflug zur Salzkammergut-Lokalbahn

(aufgenommen bei der Adventausstellung in Mistelbach im Dezember 2010, von Walter Gerl)

Oktober 2010:

St. Lorenz hat sich seit seiner Inbetriebnahme vor einem Jahr stark gewandelt. Das bisher fehlende Gleisdreieck wurde hinzugefügt, und der gesamte Bahnhof landschaftlich gestaltet. Ein paar Details fehlen noch, dann ist das SKGLB-Feeling der 50er-Jahre perfekt.

.

Dezember 2009:

St Lorenz wurde im Dezember 2009 in Mistelbach in Betrieb genommen und hat seinen ersten Einsatz ohne technische Problem bestanden. Landschaftlich gibt es noch einigen Nachholbedarf, bei der nächsten Ausstellung sollte es jedoch schon einiges Grün auf den Modulen geben und auch das bisher noch fehlende Gleisdreieck wird dann wohl auch schon einsetzbar sein.

Hier ein erster Eindruck: