Tiho Wagen

Kupplungsumbau an Tiho (Tippelt) und Dolischo Wagen

Die an sich sehr gefälligen HOe Wagen der Firma Tiho (Tippelt), die anfangs auch unter dem Firmennamen DOLISCHO vertrieben wurden, haben leider Kupplungen, die um einiges höher plaziert sind als die Kupplungen der Firmen Liliput und Roco. Dies verursacht massive Kuppelprobleme, wenn Züge aus Roco/Liliput Wagen und Tiho Wagen gebildet werden.

Da in unserem Verein die ROCO/LIPILUT Kupplungshöhe 'Standard' ist ( Kupplungshöhe bei der SMBG ), müssen die Tiho Wagen entsprechend angepaßt werden.

Dafür gab es bei uns bereits mehrere Vorgehensweisen:

1. Tieferlegen der vorhandenen Kupplung, wobei allerdings die Beweglichkeit der Kupplung verloren geht.

Diese Umbaumethode berücksichtigt zusätzlich noch das etwas geringe Gewicht der Wagen und ist HIER beschrieben

2. Tieferlegen der vorhandenen Kupplung, Erhaltung der Kupplungsbeweglichkeit

Dabei wird der Wagen zerlegt wie in der ersten Anleitung beschrieben.

Eine 1mm Kunststoffplatte wird zwischen dei Längsträger und der Radaufhängung eingepaßt und die Kupplungsführungen, die sich normalerweise im Wagenboden befinden (Bohrung als Kupplungshalterung und Rechteck für die Kupplungsdurchführung) aus diesem Plättchen ausgenommen

Nun wird im Wagenboden der Platz für den Kupplungskörper ausgenommen (fräsen oder an den Ecken bohren und mit Bastelmesser oder Laubsäge ausschneiden).

Von oben wird nun noch ein Kunststoffplättchen auf den Rahmen geklebt (dorthin wo vorher der Kupplungsträger war), wobei ein Spalt frei bleiben muß, durch den die Kupplunsführung (der Pastik'schwanz', der die Geradestellung der Kupplung sicherstellt) in die Führung am Wagenboden eingreifen kann (dazu muß dieser etwas abgewinkelt werden, da die Kupplung ja jetzt 1 mm tiefer liegt.

Bei manchen Wagen sind bereits Balastgewichte vorhanden, wo nicht (oder diese nicht ausreichend) kann auch hier im Mittelteil des Wagens ein Bleigewicht eingebaut werden wie in der ersten Anleitung beschrieben. bei geschlossenen Wagen kann natürlich auch dort Gewicht 'geladen' werden.

Nun muß nur noch zusammengebaut/geklebt werden sowie (bei Verwendung weißer Kunststoffplatten) etwas Farbe drauf.. Die Kupplung ist nun genau passend zu ROCO/Liliput Kupplungen.


3. Verwendung einer Liliput Kupplung

Die wohl einfachste Methode ist die Verwendung einer Liliput-Kupplung. Dazu muß der Wagen nicht zerlegt werden, es wird lediglich die vorhandene Kupplung im sichtbaren Bereich entfernt (Seitenschneider) und  auf dem Wagenboden eine 1mm dicke Polystyrolplatte geklebt (12,5mm breit, Länge so bemessen, dass die Kupplung gut aufliegt). Im richtigen Abstand mittig eine Bohrung für den Liliput Kupplungshalter bohren(Entfernung richtet sich nach verwendeter Kupplung - die neuen Kupplungen mit Kupplungstrichter und abnehmbarer Kupplung sind etwas länger - sowie nach den verwendeten Radien.

Die Geradestellung der Kupplung wird hier durch zwei kurze Metallstifte (0,5mm Messingsdraht) sichergestellt, die links und rechts des Liliput- Kupplungs'schwänzchens' in 0,5mm Löcher in den Wagenboden geklebt werden.