4-Achser beleuchtet

Roco 4-achser mit Innenbeleuchtung

Für die ROCO 4-Achser gibt es -neben der spärlichen Original ROCO-Beleuchtung mittels Lämpchen- auch eine Reihe von Umbausätzen am Markt. Dei hier vorgestellte Anleitung basiert auf auf Standard-Bauteilen, ist daher recht preisgünstig, FLACKERFREI und funktioniert sowohl im Analog- als auch im Digitalbetrieb.

ROCO 4-Achser mit Beleuchtung

(erstellt Jänner 2012)


Und noch einmal: ROCO 4-achser mit Innenbeleuchtung

Eine weitere, ganz einfache Art der Beleuchtung von ROCO-4-Achsern basiert auf Bauteilen von Arnold Hübsch und Mayerhofer. Wenn man auf Schaltbarkeit der Innenbeleuchtung verzichtet,  dauert der 'Umbau' vielleicht 15-20 Minuten. Die damit erzielte Innenbeleuchtung gibt angenehmes, vorbildnahes Licht und ist flackerfrei.

Verwendet wurden:

- Schleifkontakte der Firma Mayerhofer Nummer 40310, z.B. bei Conrad unter der Bestellnummer 244075 (1,89,- pro Packung)

- Wagenbeleuchtung für Mariazellerbahnwagen von Hübsch  http://amw.huebsch.at//Bilderrahmen.htm#images/Produkte/LichtStab/Roco_Mariazeller_Stab.jpg (15,- pro Wagen) - direkt bei AMW Huebsch im WEB-Shop zu beziehen.

Der Umbau ist supereinfach: Zum Einbau der Stromabnehmer die Achsen jedes Drehgestells herausnehmen, Schraube lösen, Stromabnehmer einlegen, Drehgestell wieder anschrauben, Achsen wieder einbauen (auf Isolierung achten- ein Drehgestell beide links, beim anderen beide rechts) - fertig. Über die Drehgestellschrauben und die Balastgewichte wird der Strom nach oben geführt

So sieht das dann eingebaut aus:

Zum Leuchtstabeinbau das Wagendach abnehmen (ist nur durch seitliche Krallen gehalten, kann nach oben abgezogen werden), Leuchtstab einlegen, Dach wieder montieren - schon wieder fertig.

Die Beleuchtung funktioniert sowohl im Analog- als auch im Digitalbetrieb flackerfrei. Dies ist zwar nicht die billigste Umbaumethode, aber aufgrund der Einfachheit des Einbaues und der hohen Betriebssicherheit können wir diese Bauteile durchaus empfehlen. Die von Herrn Hübsch vorgeschlagene Methode der Stromabnahme mittel Draht halten wir jedoch nicht für ausreichend betriebssicher - die 2 Euro sind hier wohl gut investiert...

Zu erwähnen wäre noch, das die Helligkeit der beleuchtung einstellbar ist - allerdings geht größere Helligkeit zu Lasten der Flackerfreiheit. Die Werkseinstellung, mit der die Beleuchtung geliefert wird, ist aber ein guter Kompromis.

Wer will, kann auch noch einen Decoder zum ein- und ausschalten dazwischenlöten, dann muß allerdings die direkte Stromabnahme von den Balastgewichten unterbrochen werden. Die Decoderausgänge werden dann an die zwei Blechstreifen gelötet, die Stromzufuhr muß entweder von den Balastgewichten (schwierig da nicht leicht lötbar) oder von den Drehgestellschrauben hergestellt werden. Der Decoder verschwindet am besten im WC. Gut geeignet dafür: TAMS Funktionsdecoder (z.B. bei Conrad unter Bestellnummer 246917 um 9,95 zu haben). Alles schon wieder um einiges mehr Aufwand...

(erstellt Juli 2012)