Verbesserungen am 5090 von Halling

Der Schmalspur-Triebwagen 5090 von Halling ist an sich ein sehr gutes Fahrzeug und auf unserer Modulanlage vielfach unterwegs. Natürlich bei uns digitalisiert und mit Sound versehen (Anleitung dazu demnächst), haben wir auch an einigen Kleinigkeiten 'geschraubt' und das Fahrzeug damit noch betriebssicherer gemacht.

Kupplungsstabilisierung:

Die Kupplungen des Halling-5090ers hängen manchmal traurig nach unten. Mit einer kleinen Ergänzung passiert das nicht mehr und neben einer besseren Optik ist auch die Gefahr des verhängens an Weichen und Übergängen abgewendet.

So wird es gemacht: Anleitung Kupplungsstabilisierung

Leichtgängige Drehgestelle:

Die 5090er Drehgestelle neigen bei schlechter Gleislage (oder wie auf der Modulanlage manchmal unvermeidbar, ungenauen Modulübergängen) zum 'verhaken' und/oder entgleisen, weil die Drehgestelle ziemlich steif am Rahmen befestigt sind.

Wesentlich besser geht es nach dieser Behandlung: Anleitung Drehgestellverbesserung