399 von ROCO - Digital mit Sound

Die Digitalisierung einer ROCO 399 ist einfach.

ROCO Decoder kaufen, Tendergehäuse abziehen, Decoder aufstecken, Gehäuse wieder anstecken, und los geht es. Dann hat die Lok noch keine Beleuchtung - siehe extra Anleitung - und vor allem keinen Sound. 399 mit Sound läßt sich aber auch vergleichsweise einfach verwirklichen. Bei der SMBG gibt es dazu bisher (mindestens) zwei Wege:

- NEU 2017: Einbau eines ZIMO  Decoders mit Kondensatorpuffer und Beleuchtung

     Derzeit einer der besten Sounddecoder, ist momentan (2017) unser Standard-Decoder.

Einbaubeschreibung

- Auch eine sehr gute Lösung, bei uns jedoch derzeit nicht in Verwendung: ESU

    Beladen mit dem Sound von Leo' Sound Lab, ist das eine sehr gute, wenn auch nicht billige Lösung. Wie gesagt, derzeit  bei       uns nicht im Einsatz.

- Bei Verwendung von Uhlenbrock-Decodern paßt alles in den Tender.

WIE? Lesen sie die Anleitung von Thomas:

Besoundung der ROCO 399

- Bei der Verwendung eine Tran/CT Decoders wandert der Lautsprecher an die Tenderwand,

bleibt aber auch so gut wie unsichtbar, und es gibt wesentlich mehr Soundvariationen (gegenüber Uhlenbrock) . Die Beschreibung dazu gibt es hier -

399-Sound von Tran