Digitalisierung der Reihe 298 (U) von Liliput

Die Reihe U von Liliput gibt es in vielen optischen und technischen Varianten, sowohl Gehäuse und Beschriftung, als auch die darunter liegende Technik wurde oftmals verändert. Allen gemeinsam ist jedoch der Platzmangel für eine Digitalisierung und Besoundung.

In der SMBG gibt es mittlerweile verschiedene Varianten der Digitalsierung für die unterschiedlichen Modellreihen, einige möchten wir Ihnen hier vorstellen:

Digitalisierung eine Lok aus China-Produktion neuester Bauserie:

Auch diese Lok läuft bei uns mit Sound (Zimo-Decoder). Ideen für den Umbau finden sie in der Kurzbeschreibung

April 2016: Eine andere Art des Einbaues, ebenfalls MX648, aber in diesem Fall mit zusätzlichen Stützkondensatoren, ist hier beschrieben : Umbau mit ZIMO MX648 und Pufferkondensatoren

Digitalisierung eine Lok aus China-Produktion (kleiner Motor mit Schwungmasse, überarbeitetes Fahrgestell und Gehäuse):

In diese Lok haben wir einen CT/Tran SL75 Sounddecoder samt Lautsprecher in das Führerhaus eingebaut und mit sehr realistischem Sound beladen. Die Beleuchtung erfolgt mit SMD LED's, die in die Laternen eingebaut wurden. Wie das gemacht wurde, können sie hier nachlesen:Umbauanleitung Reihe U

Die nachstehenden Bilder illustrieren die Arbeitsschritte. Das Ergebnis des Umbaues ist durchaus sehens- und hörenswert, allerdings ist der Umbau auch nicht ganz einfach.

 

Schleppachse mit zusätzlicher Stromaufnahme. Verbessert die Fahreigenschaften wesentlich.

Bearbeiteter Rahmen. Decoder fertig zum Einbau

Beleuchtung mittels SMD LEDs

Decoder und Lautsprecher sind schon an ihrem Platz

Die fertig umgebaute 'U'

Digitalisierung eine Lok aus Herpa-Produktion (großer Motor ohne Schwungmasse, überarbeitetes Fahrgestell und Gehäuse):

In diese Lok haben wir einen CT/Tran SL75 Sounddecoder samt Lautsprecher in das Führerhaus eingebaut und mit sehr realistischem Sound beladen. genau so wie oben beschrieben. Ein paar Änderungen sind allerdings zu beachten:

- Das gewählte Vorbild hat frei stehende Laternen. Es wurden daher zunächst die Leuchtdioden in die Lampen eingebaut und dann erst die Lampen am Gehäuse befestigt

- Zwischen Motor und Gehäusewand wird es 'ganz eng' für den Decoder, die Gehäusewand muß geschwächt werden (auf zirka 0,5mm) Eine etwas mühsame Arbeit mit der Feile.

- Der Lautsprecher sitzt in Längsrichtung am Motor und ist an diesem mit 2K Kleber befestigt. Das ergibt sehr gute Resonanz durch den Motor und auch noch Platz für Lokführer und Heizer.

- Zur Stromabnahme von der Schleppachse wurden sehr feine Schleifer von Conrad (440104- das sind Schleifer von Mayerhofer-Modellbau) verwendet. Auch Weinert 9883 Schleifer sind sehr gut geeignet.

Auch hier ein paar Bilder zum besseren Verständnis:

Bearbeiteter Rahmen. So wird Platz für den Decoder geschaffen

Ansicht der geschwächten Seitenwand 

Decoder bereits montiert und teilweise verkabelt. Sehr kurze Kabel und saubere Verlegung (Fixierung durch einige Tropfen Kleber oder Doppelklebeband) schaffen Platz und Ãœbersicht.

Zwei Aufnahmen der fertigen Lok

3. Digitalisierung eine Lok aus Wiener-Produktion (großer Motor ohne Schwungmasse, altes Fahrgestell und Gehäuse):

In diese Lok wurde kein Sound Decoder eingebaut, sondern 'nur' ein Digitaldecoder. Verwendet wurde ein Kühn N025 Decoder. Dieser paßt problemlos auf der Heizerseite zwischen Gehäuse und Rahmen.

- wichtig -wie bei allen Digitalisierungen- ist, die Strom-Verbindungen zwischen Motor und Fahrgestell zu trennen.

- Auch hier wurde die Schleppachse zusätzlich zur Stromabnahme herangezogen, was etwas aufwändiger ist, da der Rahmen der Schleppachse aus Metall ist und daher Kunststoffplättchen unter die Schleifer geklebt werden müssen

- Auch hier wurden die Leuchten wie oben beschrieben mit SMD LEDs ausgestattet.

Ein paar Bilder vom Schleppachsenumbau und der fertigen Lok anbei:

Digitalisierung eine Lok aus HERPA -Produktion (großer Motor ohne Schwungmasse,altes Fahrgestell und Gehäuse) mit Uhlenbrock Decoder:

In einer weiteren Variante (eigentlich als erste Variante) haben wir auch zwei U's mit Uhlenbrock Sounddecodern bestückt. Dabei wurde der Original Uhlenbrock Lautsprecher verwendet. Der Umbau bedarf einiger Fräsearbeiten am Rahmen, was leider Gewichtsverlust und dann auch Zugkraftverlust zur Folge hat. Insgesamt ein aufwändiger Umbau, allerdings sind die Loks (mit Einschränkung der geringeren Zugkraft) sehr zuverlässig unterwegs. Da dies unsere älteren Umbauten waren, haben wir davon leider keine Fotos