Mauterndorf

Der Bahnhof "Mauterndorf" wurde am 8. Oktober 1894 eröffnet.

Er stellt bis heute ein intaktes Ensemble einer klassischen Nebenbahn-Endstation dar. Bis 31.3.1973 als Endpunkt der Murtalbahn in Betrieb, ist der Bahnhof heute Herzstück der Taurachbahn, die nach der Einstellung der Murtalbahn zwischen Tamsweg und Mauterndorf 1.9.1981 den Betrieb als Museumsbahn weiterführt.

Die Modulgruppe 'Bahnhof Mauterndorf'

Die Modulgruppe 'Bahnhof Mauterndorf' inklusive Ausfahrtsbereich Richtung Tamsweg wurde nach Originalplänen bzw. Originalbildern im Zeitfenster um 1965 im Maßstab 1:87 nachgebildet. Die Bauwerke sind überwiegend im Selbstbau hergestellt. Das Schienenmaterial besteht grundsätzlich aus Peko Profilen 1,9mm auf Tillig Schwellen aufgezogen. Im Bahnhofsbereich wurde anfangs nur das Tillig Gleis verwendet, später wurden die unmaßstäblichen TILLIG Weichen in Ermangelung von vorbildgerechten Weichen gegen PECO 'N' Weichen getauscht, die aber optisch den Originalweichen sehr ähnlich kommen. Leider entsprechen weder Schienenprofilhöhe noch Schwellenbreite dem Vorbild! Vorbildgerecht wäre der Einsatz von Code 40 Schienenprofilen (Gleishöhe = 1mm). Diese Vorgabe wurde auf den zuletzt gefertigten 4 Modulen umgesetzt.
Die Modulzusammenstellung kann sowohl mit digitalen Systemen wie z.B. Lenz oder Uhlenbrock (FREMO) als auch im herkömmlichen Analogbetrieb mit Regeltransformatoren bespielt werden. Zu diesem Zweck wurde der Gleisbereich im Bahnhof in viele schaltbare Abschnitte unterteilt. Die elektrische Verdrahtung wurde mit einem 'Bus System' umgesetzt, dass alle wichtigen Versorgungsleitungen wie Digitalversorgung, Fahrstrom, Lichtstrom, Weichensteuerung, Telefonverbindung und sonstige Steuerleitungen durch alle Modulteile führt. Die Modulbeine sind als Klappbeine ausgeführt, diese ermöglichen einen schnellen Aufbau des Arrangements.

Im Laufe der Zeit wurde das Arrangement ständig verbessert. So wurde die Ausstattung von Tier-Scenen wie z.B. die Schafherde von Madeleine durchgeführt und endlich nach 9 Jahren der Kastanienbaum neben dem Aufnahmegebäude von Hedi(-Baum) gesetzt. Ebenso wurden einige Animationen ergänzt: Blasmusikkapelle, beweglicher Bahnhofsvorstand, die Winkende, Feuerwehreinsatz, bewegliche Bauerntruppe, bewegliche Hirsche, u.s.w.

Baubeginn war 2004, zum 10 Jahresjubiläum 2014/2015 wurde der BHF einer Generalsanierung unterzogen.

Oktober 2013:

Mauterndorf nimmt an der Internationalen Modulbauausstellung in Budapest Teil und erobert den 1. Platz!

Platz 1

Oktober 2010:

Auch Mauterndorf wurde weiter verfeinert. Technisch durch neue, schlanke Weichen, auch gestalterisch hat sich einiges getan. leider muß nun auch die Feuerwehr zum Einsatz kommen...

Dezember 2009:

Bauzustand 2004: