Bei unseren Ausstellungen benötigen wir immer mehrere (nach derzeitigem Konzept zwei) Booster. Nun haben viele Mitglieder ihre privaten Lenz-Zentralen, aber wenige Booster. Naheliegend war daher die Frage, ob Zentralen auch als Booster verwendet werden können. Die Antwort ist JA. Lenz selbst liefert die Beschreibung dazu: Lenz-Zentrale umschaltbar auf Booster. Es funktioniert einfach, indem man in der Zentrale drei Kontaktbrücken durch einen Microschalter ersetzt. Nachteil dieser Lösung ist, das für jedes Umschalten das Gehäuse geöffnet werden muß.

Eleganter ist es, den Schalter nach außen zu verlegen. Dazu wurde ein 4-fach Umschalter (z.B. Conrad 703192) in die Rückwand eingebaut (20mm vom rechten Rand, höhenmittig) und die sechs Kontakte, die für den Mikroschalter vorgesehen sind , mittels kurzer Kabel mit den Kontakten des Kippschalters verbinden. Sinnvoll ist es auch noch, die Schalterpositionen zu markieren, um Verwechslungen vorzubeugen

Noch ein Hinweiß zum Ausbau der Platine: Die untere Platine ist seitlich mit dem Gehäuse verschraubt, die Schrauben sitzen unter der seitlichen Gehäuseabdeckung!

Und so sieht die Rückwand der Zentrale mit Umschalter auf Booster aus:

 

Bitte beachten: Durch einen solchen Umbau geht die Produkt-Gewährleistung des Herstellers verloren!

Hinweis: Zentralen neuester Bauart 'erkennen' elektronisch, ob sie als Zentrale oder als Booster angeschlossen sind. Daher vorher ausprobieren!

 

Jan 2017