Problem: Zwei Loks (eine Roco Reihe 399 und eine Ferro Reihe 2091) verhielten sich nach dem Einbau eines TRAN SL75 Decoders insofern seltsam, als sie nicht mehr auf den Regler reagierten und nur mehr mit der STOP-Taste zu bremsen waren.
Ursache: Es handelt sich bei diesen Loks um Antriebe, die sehr leicht laufen (auch wegen den Schwungmassen!), daher verhält sich der Motor wie ein Generator und der Decoder bekommt das nicht so ohne weiteres unter Kontrolle.
Lösung: Erhöhung der Ansteuerungsfrequenz des Motors (bei CT-Decodern in den CVs 9 und 137).
Bei ZIMO ist das Betriebsgeräusch standardmäßig auf F9 gelegt. Das Mapping auf F1 (wie bei Uhlenbrock und im Vereins-Standard) kann über CV313 gemacht werden (CV313=1 - F1) CV 310 sollte dann auf den gleichen Wert oder 0 gesetzt werden.
Um ein verzögertes Anfahren des Fahrzeuges NACH akustischem Hochfahren des Motors zu erreichen, kann das mit CV273 eingestellt werden (oder durch Adaptierung des Soundprojektes).
Function mapping ist zugegebenermaßen ein Thema, bei denen wir auch unsere Problem haben - Hilfe, Hinweise und weiterführende Links willkommen. Hier ein paar Links, die besonders für Function mapping bei TRAN/CT und ZIMO Decodern hilfreich sind.
Mittels http://www.tran.at/Dokumentation/mapping.pdf kann man die CT/Tran unter Kontrolle bekommen.
Die Unterschiede der Hersteller werden hier herausgestrichen: http://atw.huebsch.at/DCC/ZIMO_CTElektronik.htm