Ein neuer Stern am LGB Himmel - Hinterholzer (Kredenz)Bahn

Alles (und noch mehr) über die Hinterholzer (Kredenz) Bahn gibt es HIER nachzulesen.

HH(K)B im sozialen Netz

4.1.2016

Endlich - Es ist soweit - Schnee auf der HinterHolzer(Kredenz)Bahn Erster Schneebetrieb am Hauptgleis - Weichen schneebedingt nicht einsatzbereit - Winterdienst noch nicht ausgerückt!

BHF Mauterndorf vor der Räumfahrt:

 image015

Räumfahrt mit U43 (noch mit Weihnachtsschmuck) und TB 2091

 image016

 Anschließend wurde der Bauzug in Verkehr gesetzt

Betriebsausweiche Fliedibusch

image017

Bauzug im BHF Mauterndorf

 image018

Abgestellte Kesselwagen im BHF Mauterndorf

image019

 Bauzug aud der Strecke

image020

Januar 2016:

Mit Jahreswechsel wurde eine weitere Abnahmefahrt für den Winterbetrieb bei der HH(K)B durchgeführt. Festgestellt wurden Unterbauabsenkungen im Bereich der Betriebsausweiche Fliedibusch, das Ausweichgleis wurde daraufhin gesperrt.

Streckenmeister Hermann bei der Abnahme

IMG 2372

Bauzug im Bereich der Hangbrücke... Baumängel beim Holzrost.

IMG 2375

Bauzug im Bereich des gesperrten GleisstÃücks...

IMG 2378

Weihnachten 2015

Versöhnlicher Jahresausklang auf der HH(K)B

HHkB Weihnacht 

Dezember 2015:

Schwarzer Montag bei der HH(K)B.

Nach den nächtlichen Stürmen und der Pensionierung meines Cheffes am Montag musste auf der HH(K)B:

A)üEin Sammler eingesetzt werden, um die noch herumstehenden Wagen einzusammeln und in den Schuppen zu bringen < dieser Sammler wurde im Stiegenbereich von einer Windböe erfasst es kam zur Entgleisung aller Wagen ausgenommen TFZ 2091.03. Es entstand schwerer Sachschaden. Da die Kesselwagen leer waren besteht keine Gefahr einer Umweltschädigung. Die Aufräumarbeiten wurden sofort aufgenommen, da zur Mittagszeit eine Sonderzug geplant war!

B)Bei Testfahrten für den Sonderzug wurde bemerkt, dass der Streckenteil Grenzbahnhof  Mauterndorf (Provisorium nicht geschraubte Gleisverbindungen) bereits Kontaktschwierigkeiten aufwies. Durch Verrücken des Gleiskörpers konnte das Problem behoben werden!

C)Anlässlich der Pensionierung meines Cheffes (holte mich zu seiner Feier ab) wurde ein Sonderzug in Verkehr gesetzt. Dieser blieb bei der Schuppendurchfahrt hängen, entgleiste mit allen Achsen und stürzte 80cm in die Tiefe. Es waren viele schwer und leicht verletzte Passagier zu beklagen, es entstand beträchtlicher Sachschaden!

Abgesehen von der Peinlichkeit wurde der Betrieb auf der Hochstrecke durch die Verkehrsbehörde unverzüglich eingestellt und der Streckenabschnitt zwischen Grenzbahnhof und Mauterndorf für den weiteren Betrieb gesperrt.

Eröffnung im September 2015:

Im September ging es in der SMBG-LGB Szene Schlag auf Schlag. nahezu zeitgleich mit der HSB (siehe dort) wurde auch die HH(K)B mit einem rauschenden Bahnhofsfest eröffnet. Sogar eingefleischte Anti-LGB Aktivisten waren - getarnt als 'Beobachter' zugelassen.

Reger Betrieb im BHF Mauterndorf

IMG 1154lt

Planzug im Bereich Terrasse

IMG 1166lt

Planzug im Bereich der Brücke

IMG 1167lt

zukünftiger Grenzbahnhof

IMG 1169lt

Die Präsidenten der befreundeten Bahnen bei der Eröffnung

IMG 1898lt

Die Gastlok 2095.11 der HSB half beim Eröffnungsbetrieb aus

IMG 1901lt

Nachtbetrieb auf der HH(K)B

IMG 1910lt

Sommer 2015:

Auf der HH (K) B wurden tatsächlich die Bauarbeiten aufgenommen und schreiten rasch voran. Durch den rasanten Baufortschritt scheint eine Eröffnung noch 2015 nicht unmöglich...

Konsolenbahn im SchuppenbereichIMG 0392lt

Blick von der Brücke in Richtung Betriebsausweiche Fliedibusch

IMG 0400lt

zukünftiger Grenzbahnhof - Anschluss zur Nachbars Bahn

 IMG 0416lt

Brücke

IMG 0417lt

Frühjahr 2015:

Immerhin - es scheint doch weiterzugehen mit der HHkB - zumindest das Magazingleis schaut recht neu aus

HHkB IMG 0089

Januar 2015:

Aus Anlaß des runden Geburtstages des Präsidenten der HH(K)B wurde der Fuhrpark der HH(K)B vergrößert. Dies, obwohl von einer baldigen Betriebsaufnahme noch weit und breit nichts zu sehen ist...

 IMG 0723

IMG 0725

IMG 0727

IMG 0729

Frühjahr 2014:

Das ehrgeizige Projekt der HHB ist infolge langer Behördenverfahren und fehlender Investoren derzeit etwas ins Stocken geraten¦ Das Bild zeigt den Zustand der Teststrecke im April 2014

20140410 171606lt1

Sommer 2013:

Im Sommer 2013 wurde im Zuge der Projektarbeit zur Errichtung der HHB bereits ein kurzes Probegleisstück errichtet. Das Bild zeigt den 1. Arbeitswagen der HHB, der von Sympathisanten gespendet wurde!

20130813 185742lt

Jan 2017