49. Ausstellung - Modulausstellung Gmünd 27.-29.11.2015

Unsere Adventausstellung 2015 war dem Thema Waldviertler Schmalspurbahn gewidmet und fand auch standesgemäß im Waldviertel, im Kulturhaus Gmünd, statt.

Erstmals bei einer SMBG Ausstellung wurde nach einem ORIGNALFAHRPLAN aus dem Jahr 1965 gefahren, wobei auch die Triebfahrzeuge und Zugzusammenstellungen genau den damals eingesetzten Fahrzeugen entsprachen. Auch die Aufstellung orientierte sich an den Vorbildgegebenheiten.

Der Bahnhof Litschau zeigte sich stark verbessert und hat nun auch eine Lagerhaus samt Anschlußgleis zu bieten. Ganz neu: Heidenreichstein, allerdings noch nicht gestaltet. Fast fertig präsentierte sich Alt-Weitra, sehr detailiert und genau nach dem Vorbild um 1995 gestaltet. Und in Alt Nagelberg wächst der Wald, und immer mehr Preiser kommen nach Alt Nagelberg, um die Doppelausfahrten zu sehen...

Der Waldviertler Modellbauer Rudi Brandeis bereicherte die Anlage mit einem Teil seiner liebevoll gestalteten Waldviertelmodule.

Rundum eine sehr schöne Ausstellung mit viel neuem auch für uns. Leider hat sich die Hoffnung, dass viele Besucher des Advents in Weitra auch bei uns vorbeischauen, nicht erfüllt. Jene, die es doch getan haben, haben es wohl nicht bereut.

Ankündigungsfolder

Plakat zum Herunterladen

 Gmuend P1110712

Der Saal des Kulturhaushauses Gmünd war ein sehr schöner Rahmen für unsere Ausstellung

 breit 20151129 121431Ue P1110816

Neu, aber noch im Rohbau: Bahnhof Heidenreichstein:

HST P1110759HST

Sehr schön und jetzt auch mit Lagerhaus und Anschlußbahn: Litschau

Litschau P1110765

Fast fertig gestaltet und perfekt dem Vorbild angepaßt: Alt Weitra:

AW 20151129 112107 2AW P1110771AW P1110776AW1

Alt Nagelberg überzeugt schon allein durch seine Größe und seine kaum verkürzte Doppelausfahrtsstrecke.

AN P1110769

Die Doppelausfahrt gab es natürlich auch bei uns:

Doppel 20151129 114439Doppel 20151129 114419 2

Einen Hauch von Fremo-Betrieb: Wagenkarten und Frachtzettel, Rollwagenbetrieb, Frachtspiel...

FY P1110812Rollwagen P1110807

Auch neben den Gleisen tut sich was. Immer mehr Module zeigen auch ein Stück Straße, und die Autos sind unterwegs.

Strasse IMG 6742Feuer P1110767

Eine große Bereicherung: Die liebevoll gestalteten Module von Rudi Brandeis:

Rudi IMG 6731Rudi IMG 6733Rudi P1110745Rudi P1110758Rudi P1110785

Wo uns noch die passenden Module fehlten, halfen welche von anderen Strecken aus, so wie hier Walchen im Pinzgau anstelle der nicht rechtzeitig fertig gewordenen Haltestelle Brand eingebaut wurde. Grünburg von der Steyrtalbahn hat Groß Gerungs vertreten.

Walchen 20151129 141740 2AW P1110824