45. Ausstellung - Geburtstag im Steyrtal - 125 Jahre Steyrtalbahn

Reges Treiben herrschte am Wochenende 20.und 21. September 2014 im Steyrtal. Es galt, 125 Jahre Steyrtalbahn gebührend zu feiern. Zahlreiche Dampfzüge waren den ganzen Tag unterwegs, um das in großer Zahl erschienene Publikum zu transportieren. Und auch im Bahnhof Grünburg war gehörig was los - mit Musik und guter Stimmung wurde das Bahnhofsfest gefeiert und die eintreffenden Züge begrüßt.

Hier ein bildlicher Eindruck vom Fest.

IMG 9649Ikl

IMG 9328klIMG 9330klIMG 9324kl

Aber nicht nur auf der Museumsbahn war reger Zugsverkehr, gleich gegenüber in Steinbach in der Pilshalle waren die Steyrtalbahn-Züge in 1:87 unterwegs. Von (Modell) Steyr LB kommend, fuhren die originalgetreuen Dampfzüge -akkustisch und optisch kaum vom Vorbild zu unterscheiden- nach Neuzeug und Sommerhubermühle, um dann nach Querung der Steyr auf der großen Bogenbrücke bei Waldneukirchen den (Modell) Endpunkt Grünburg zu erreichen. Vorbildnahe Zugszusammenstellung, streckentypische Wagen und Triebfahrzeuge, detailgetreue Nachbildung der Gebäude und der Landschaft - Modellbetrieb ganz nah am Vorbild. Den zahlreichen Besuchern hat es gefallen. Für uns war es eine neue Erfahrung, stilreinen Vorbildbetrieb einer einzelnen Bahnlinie zu gestalten. Hat Spaß gemacht, und wir werden diese Art der Ausstellung sicher wieder machen.

IMG 7036IklIMG 9677IklIMG 9679IklIMG 9691IklIMG 9711IklIMG 9704IklIMG 9674Ikl

Dscn3029

Neu und erstmals vor Publikum: Bhf Gruenburg:

Dscn3028Dscn3032Dscn3035

PS: Für alle, die es verabsäumt haben, nach Steinbach zu kommen - Im Rahmen unserer Adventausstellung in Kematen werden wir die Steyrtalbahn wieder ausstellen.

Ausstellungsfolder