34. Ausstellung - Schulfahrt in Etsdorf

Etsdorf am Kamp

09/09/2011 - 11/09/2011

Unsere Herbstaustellung 'SCHULFAHRT'

Morgen ist heute gestern....

So geht es auch mit der 'Schulfahrt' - sie ist Geschichte

Was gibt es davon zu berichten? Wer nicht dort war hat eine unserer bisher größten Aufstellungen versäumt.

- Die Bahnhöfe Mauterndorf, St. Lorenz, Höllenstein, Steyr, Pfaffenschlag und Altnagelberg waren vertreten, dazu einige Haltestellen und unser Fiddle-Yard

- Neue Module: der STLB Ast wurde um 3 Module erweitert, Pinzgau war durch ein neues Streckenstück 'Walchen' vertreten, und ein Brückenmodul nach Vorbild Ybbstalbahn sowie die Haltestelle 'Gasthaus Dampfbahn' (alles drehte und bewegte sich') waren auch neu. Und eine schöne Modullösung für das Gleisende ('Aufgelassene Strecke - leider sehr realistisch...)

- Rudi Brandeis präsentierte einen Teil seiner sehr schönen Waldviertel-Modulanlage, eingebunden in die SMBG-Anlage. Vor allem die Nachbildungen  des Fassldorfes und des Gmünder Gleisdreiecks fanden regen Zuspruch.

Am Freitag waren zahlreiche Schulklassen zu Besuch, Samstag und Sonntag waren die Tage der Modellbahnbesucher und des Regionalpublikums. Allzu rege war der Zuspruch nicht, dafür hatten vor allem die Kinder Gelegenheit, ausgiebig Modellbahn zu fahren, was begeistert angenommen wurde.

Technisch lief es ausgezeichnet, trotz Integration von Fremdmodulen gab es keine nennenswerten Probleme. Nur die Kinder an den Reglern hätten halt etwas ausgiebigere Lokführerausbildung benötigt.

Ausstellungsflyer

In der großen Turnhalle der Hauptschule Etsdorf gab es eine weitläufige Aufstellung zu sehen:

Auch dieses Mal waren wieder neue Module dabei - alles drehte und bewegte sich bei der 'Haltestelle Alte Dampfbahn':

Die Schulklassen der Hauptschule bekamen auch Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen:

Rudi Brandeis gesellte sich unter anderem mit seinem 'Fassldorf' und Gleisdreieck zu uns:

Aufstellungsplan