Schmalspur-Expo 1.-3.10.2010 in Mittersill

  EXPO 2010 Plakat

Als 'Außenstelle' der Schmalspur-Expo (alle anderen Aussteller präsentierten ihre Waren, Modelle und Module im Schulzentrum) zeigten wir unsere Modulanlage wie schon im Vorjahr im Nationalparkzentrum - die bisher größte Modulanordnung, die wir dem interessierten Publikum zeigen konnten. Hier unser Ausstellungsbericht und einige Bilder .

Das war Mittersill, SchmalspurExpo nicht nur für Experten!(und für die SMBG auch eine Ausstellung der Superlative!)

Dank der vorausschauenden Planung unseres Organisationsteams und der Wahl des bewährten Ausstellungssaals im Nationalparkzentrum Mittersill merkten wir von der mäßigen lokalen Werbung der ARGE-Schmalspur für diese Veranstaltung nahezu nichts (nicht ein einziges Hinweisschild machte auf unsere Ausstellung im NPZ aufmerksam) . Im Gegenteil profitierten wir von der Laufkundschaft des Nationalparkzentrums, und so besuchten uns nicht nur die Schmalspurprominenz, sondern auch viele Urlauber und Familien aus nah und fern. Das Besucherecho war durchwegs positiv - so wie die Ausstellung generell ein voller Erfolg war. Auch die Lange Nacht der Museen wurde von uns bespielt, und brachte uns einen tollen Artikel in der Kronen Zeitung ein (Artikel KRONENZEITUNG Salzburg Ausgabe 3.10.2010). Das Bild mit unserem DigiThomas vermittelte genau die Freude, die wir bei der Ausübung unseres Hobby haben sollten und auch großteils haben!!!. DANKE lieber Thomas  das war die BESTE Werbung für unser Hobby!

Zur Aufstellung gelangte eine sternförmige Anordnung, die einst vor Jahren aus einer Vision entstand, möglichst bahnverwaltungsreine Streckenzweige mit einem zentralen Verteiler aufzustellen. Der Schwerpunkt der Anlage lag natürlich bei der Krimmler Bahn mit dem erstmals präsentierten Bahnhof Uttendorf und dem Endbahnhof Krimml - beide aus Bayerischer Fertigung. Erfreulich war, dass die bei neu hinzugekommenen Bahnhöfen üblichen 'Startprobleme' bei Uttendorf ausblieben. Der Betrieb erfolgte von Beginn weg ohne technische Störungen. Über den Verteilerbahnhof St. Lorenz (SKGLB) wurde ein gemischter Ast aus Steyrtalbahn (Steyr LB) und Ybbstalbahn (Gr. Höllenstein), ein Ast zum Betriebsbahnhof FY und ein Ast der Murtalbahn (Endbahnhof Mauterdorf) geführt.

Die Fahrstromversorgung erfolgte wieder über 3 Lenz LZV 100, wobei ein Gerät als 'lastlose' Zentrale und 2 Geräte als Booster verwendet wurden. Aufgrund der hohen Kurzschlussaktivitäten im Fahrbetrieb, wird aber ein Aufbau (ähnlich wie bei FREMO) mit mehreren Boostern (speziell für die stark kurzschlusslastigen Bahnhöfe) angedacht. Vorteil wäre hiebei, dass nur der vom Kurzschluss betroffene Bereich abgeschaltet würde, der Rest der Anlage wäre durch den Ausfall nicht betroffen.
Mit der Fahrspannung sind wir auf Wunsch von Alex etwas herunter gegangen - was zur Folge hatte, dass sich die Tran/CT Decoder offensichtlich wesentlich wohler fühlten.. (kann aber auch nur ein Zufall sein - wird weiter beobachtet).

So viele Regler wie diesmal gab es bei der SMBG auch noch nie - 30 Stück wurde für den Betrieb bereitgehalten. Der Fahrplan wurde in bewährter Weise von Michael entworfen - und ließ sich trotz einiger Untauglichkeitsfälle und 'Spielereien' wieder perfekt umsetzen.
Nicht nur die Anlagenaufstellung war diesmal recht groß, auch die physische Anwesenheit der Mitglieder war enorm, das verleitete Einige zu nicht angemeldeten Abwesenheiten - den Autor nicht ausgenommen' 
-as wiederum speziell am letzten Tag zu Personalknappheit und recht schwachem Fahrbetrieb führte - wenige Aufrechte zeigten den zahlreichen Besuchern 'realistischen' ÖBB Nebenbahnbetrieb, von SLB Betrieb keine Spur... Auch der sonntägliche Fahrplanumlauf scheiterte sehr zum Ärger der Fahrplanexperten, besonders Michael, am Personalmangel..-naja, nächstes Mal sollten wir zumindest am Abend vorher die Anwesenheit für den nächsten Tag klären, kein schönes Wetter bestellen und jegliche Ablenkungsfaktoren zu Hause lassen. Jedenfalls Respekt und DANK für ALLE die im Saal durchgehalten haben! (der Verfasser war natürlich auch bei den Abwesenden...

 

Hier eine kleine Fotoreise über unsere Modulanlage:

In Mauterndorf ist noch der Bauzug unterwegs, um die Module befahrbar zu machen....

...während in Krimml bereits reger Zugbetrieb herrscht......

...und in Steyr die Güter Bahn fahren, wie es sich gehört....

..Ist in Uttendorf der SLB Triebwagen unterwegs.

In St.Lorenz der Zugbetrieb noch nicht richt richtig begonnen.

Nachdem der vom Dampfsonderzug verursachte Flurbrand gelöscht wurde....

...Konnte der frisch restaurierte Austro-Daimler Triebwagen in Mauterndorf einfahren.

Langsam geht der anstrengende Ausstellungstag auch in Mauterndorf zu Ende.

Abseits unserer Modulausstellung

Besuchten wir (=einige von uns) die Berge

 

...besichtigen die Sonderausstellung im Felberturmmuseum...

...wo sich auch die Herren von der SLB Betriebsleitung und der Fachpresse zu uns gesellten...

...wechselten zu anderen Modellspurweiten...

...und beteiligten uns an der Sonderfahrt.

Mittersill, wir kommen wieder.........

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier noch eine kleine Auswahl dessen, was Besuchern und Freunden bei uns aufgefallen ist oder besonders gut gefallen hat...