FREMO Treffen Milevsko Juli 2010

Auf Einladung des ortsansässigen Modellbahnvereins nahm eine Delegation der SMBG mit den Bahnhöfen Groß Höllenstein, Steyr LB und Mauterndorf an diesem internationalen Fremo HO/HOe Treffen teil. Neben dem Gastgeberland Tschechische Republik waren noch Vertreter aus Polen, Ungarn, Slowakei und Deutschland vertreten. Schon am 1. Abend knüpften wir beim sehr wohlfeilen tschechischen Bier nette Kontakte zu Kollegen von Fremo Deutschland.

Technisch gesehen war es für Steyr und Mauterndorf (Höllenstein hat schon länger die Fremo Lizenz) und der verwendeten Streckenmodulen der 1. FREMO Einsatz. Dieser verlief absolut problemlos. Nicht so entspannt waren die Veranstalter, die mit immer wieder auftretenden Störungen des Digitalsystems zu kämpfen hatten. Der Start der Fahrplanumläufe verzögerte sich daher etwas. Das Problem lag offensichtlich an zu langen und verzweigten LocoNet Leitungen (bei uns XpressNet). Auch unsere direkte Anbindung, das Gleisdreieck 'Illsee' hatte so seine technischen Probleme, da der digitale Polwender seinen Geist aufgab. Danke Michael wurde das Problem 'grenzüberschreitend' unbürokratisch behoben.. Dank auch ALLEN, die uns leihweise mit LocoNet Boxen und Kabeln versorgten, da wir noch nicht entsprechend ausgerüstet waren!

 

Danke an die Veranstalter für die gute Organisation.

PS: Das letzte technische Problem gab es dann bei der Heimreise. Manche Navi's sind offenbar so hitzeempfindlich wie TRAN Decoder......