Heuberger Sanatoriumsbahn

Hoch oben auf den Abhängen des Wienerwaldes - auch Heuberg genannt - gibt es eine versteckt gelegene Privatbahn beachtlichen Ausmasses..

13.5.2016

Große Saisoneröffnung bei der HSB

IMG 0002IMG 0004IMG 0005IMG 0006IMG 2309IMG 2310

5.1.2015

Leider hat es am Heuberg in der Nacht 12 cm geschneit und die händischen Schneeräumer feiern noch den Jahreswechsel.
Der Betrieb wird bis zum nächsten Tauwetter total eingestellt.

IMG 1880

IMG 1881

4.1.2015

Am 4.1. konnte auf der HSB (Heuberg Sanatoriums Bahn) Winterbetrieb beobachtet werden. So wurde versucht mit einem Bauzug die von der Aufsichtsbehörde geforderten Betriebsschilder aufzustellen. Infolge des gefrorenen Bodens wurde das Unternehmen abgebrochen und auf das Frühjahr vertagt.

2016 01 04image004 

Dezember 2015

Der Bagger war da¦..und hat den Garten verwuestet. Das Z-Team unter Leitung von Praesident Franzi sek hat ohne Geometer die schluchtartige Trasse für die Erweiterung der HSB  ausheben lassen.  Die Grabungsarbeiten enden im nichts vor dem Komposthaufen - irgendwo irgendwann irgendwie  soll dann am Zaun ein Bahnhof in R(W)ampenhöhe errichtet werden.

IMG 1847IMG 1855IMG 1860IMG 1876

September 2015

Es ist vollbracht! Nach einer grundlegenden Erneuerung - eigentlich Neubau - der HSB ist die bahn wiedereröffnet!

Neue Gleisgeometrie - auswärtige Fachleute wurden dafür extra eingefahren -, neue, vernickelte Gleise, geschraubte Schienenverbinder, alles, was sich der Präsident gewünscht hat. ist Wahrheit geworden. Von 23.-30.9. gab es laufend Eröffnungsfeierlichkeiten.

Gefahren wurde mit 2095.11 und zugelassenen Gastloks.


Vom höchsten Punkt der Strecke, dem Bahnhof "HEUBERG", dreigleisig, vorbei am angeschlossenen Abzweig "RAFFINERIE" , dreigleisig, , hinunter nach "SENNY KOPEC SANATORIUM" auf tschechischem Gebiet, dem Hauptbahnhof mit 6 Gleisen, wobei zwei doppelkreuzungsweichen vom Geometer eingebaut wurden. Hier gabelt sich die Strecke zukünftig nach einerseits NIRGENDWO? und derzeit andererseits  weiter hinunter nach "HÖLLENHOLZ" , viergleisig.
Gefahren wird mit Zimodecoder und Piko Digitalsteuerungsnavigator mit Funk. Die Weichen werden händisch mit Weichenstellhebeln von Thiel gestellt und haben Richtungsanzeiger der RhB (Rhätischen Bahn).

Kurz vor der Eröffnung fanden noch ausgedehnte Probefahrten statt

IMG 1507

 

Herbst 2014:

Totgesagte leben länger. Die HSB hat doch wieder  - nach langen Instandsetzungsarbeiten - den Betrieb wieder aufgenommen

Im Oktober 2014 fand im Zuge der Herbstfahrtage bei der HSB wieder eine Polizeiprobefahrt mit dem neuen Kesselwagen ZZ der HHB (Hinterholzer Bahn) statt. Infolge des schlechten Oberbaus der HSB kam es zu einigen Zugtrennungen und die Genehmigung wurde trotz intensiver Anfütterung der Genehmigungsbehörde nicht erteilt. Die Betrieb wurde aber bald eingestellt, da der Direktor der HSB mit der Zubereitung einer sensationellen Grillage beschäftigt war.

Das Bild zeigt die U43 mit Dienstwagen und Kesselwagen eingestellt bei der HHB im Bereich Ausfahrt Höllenholz. Dieser Bogen wurde kurz nach der Aufnahme von Mitarbeitern der HHB neu geschottert und als Musterstück für weitere Sanierungsmaßnahmen adaptiert. Ebenso wurde ein ordnungsgemäßer Gleisabschluss zur noch nicht errichteten Abzweigstrecke hergestellt.

Leider sind Fahrten derzeit nur auf der HSB mÃöglich. Die Martinsberg Bahn in Traunfeld ist infolge technischer Probleme nicht betriebsfähig und die HHB wurde erst gar nicht weiter errichtet¦.

20141005 161813lt 

Kurz nach Redaktionsschluß erreicht folgendes Schreiben die Redaktion. Die Beurteilung bleibt dem geneigen Leser überlassen...

folgende präsidenten waren anwesend und eingeladen:
franzi veitl  präsident der  HSB/SKSCD (senny kopec sanatorium cesky drahy) , grenzüberschreitende bahnen zwischen österreich und tschechien

amtsrat baranke mit begleitung : präsident der KGB (kredenz gusto bahn) , anläßlich einer einladung zu köstlichem essen wurde eine strecke  von 120 cm auf der kredenz vorgestellt..........damals..

martin schromm :it begleitung präsident der  TLB (traunfelder lukullus bahn) , dort wurde  heuer nur mehr KÖSTLICH LUKULLISCH serviert und geschmatzt, mein mund ist nur dauernd auf und zu gegangen, sonst hat sich nix bewegt, kein akku, kein elektron, keine lok,......................in diesem zustand wird der winter hereinbrechen.  bei der herbstpräsidentenkonferenz wurde  von der dame  des stationsgebäudes in traunfeld eine sanierung dieser peinlichkeit bis zum sommerfest 2015 in traunfeld hoch und unheilig versprochen


falsch ist die bildbeschreibung; RICHTIG; es handelt sich um die erste probefahrt eines zuges der KGB in der ausfahrt aus dem bahnhof SENNY KOPEC SANATORIUM in richtung höllenholz!!!!!!!!
falsch ist, dass der oberbau der HSB/SKSCD in mangelhaftem zustand sein soll.
RICHTIG ist, dass der kurzzug der KGB mehrmals !! an verschiedenen !!! stellen bei der bergfahrt nach senny kopec sanatorium abgekuppelt hatte und es sich um mehrere kupplungsdefekte bei der höheneinstellung zwischen lok und wagen eindeutig handeln nur kann. dies wurde auch vom präsidenten der TLB bestätigt. aufgrund von folgenden reparaturen durch diese zugskatastrophen und der hereinbrechenden dunkelheit mussten die genehmigungsfahrten abgebrochen werden.
richtig ist, dass aufgrund mangelhafter kupplungshöhen, beleidigung des präsidenten der HSB/SKSBCD (mangelhafter oberbau)   unerlaubter fotohalte trotz mehrer bestechungsversuche ( getarnt als gastgeschenke)  trotz des eigenhändigen einbau eines prellbocks in senny kopec sanatorium durch den herrn amtsrat mit schauferl und schotter keine zuassung dieser fahrzeuge für den regulären betrieb zum WIEDERHOLTEN male erteilt werden konnte!!!!!!!!!!
nicht erwähnt wird in diesem schlechten bericht, dass jedoch aus präsidentenfreundlichkeit den fahrzeugen der anderen präsidenten vom krampus jederzeit ASYL gewährt werden kann.


in diesem sinne bis zur winterpräsidentenkonferenz im jänner 2015
euer franzi sek

Dezember 2013:

Nach langer Berichtspause von der HSB gibt es nun endlich wieder News... 2013 wurde zumindest das Halteverbotsschild fär den Direktor der HSB montiert... großartig...

HSB Schild

 

Neuer Lagebericht vom Heuberg - Februar 2013:

Lange war es ruhig am Heuberg, trotz mehrfacher Rückfrage trafen keine neuen Meldungen ein. Das ließ nichts Gutes erwarten. Und eine Inspektion vor Ort bestätigte, was zu befürchten war: Die HSB (Heuberger Sanatoriums-Bahn) hat offensichtlich das gleiche Schicksal wie die meisten Schmalspurbahnen, zumindest derzeit ist der Betrieb eingestellt.

An der bekannten Fachwerkbrücke sind keine Betriebsspuren zu erkennen

Auch die verstreut liegenden Häuser wirken verlassen.

Und der zum Teil eingestürzte Lokschuppen läßt befürchten, dass es auch auf dieser schönen Bahn keinen Betrieb mehr geben wird.

Wir werden jedenfalls weiter berichten.

Verkehrsentwicklung am Heuberg


Lagebericht vom Heuberg - Dezember 2010:

 

alles schläft, einsam wacht....

 


Lagebericht vom Heuberg - November 2010:


Die Laubernte wird eingefahren

Lagebericht vom Heuberg - Oktober 2010:

Ein neues Bauwerk überspannt den Höllengraben, die Grenze zwischen Österreich und Tschechien: VT 96

 


 

Sonderfahrt am Heuberg - September 2010:

Am 1.9.2010, konnte endlich - nach peinlichen Untauglichkeitsfällen - die Polizeiprobefahrt der StmLB U43 auf der HSB durchgeführt werden. Im Beisein des Direktors der HSB konnte die Testgarnitur der MTB in Verkehr gesetzt werden. Das Bild zeigt den beleuchteten Zug schon in der Dämmerung im Bereich der S-Kurve der HSB. Im Anschluss an die erfolgreiche Probefahrt gab es dann eine wohlschmeckende Stärkung für das Zugteam.

 


Lagebericht vom Heuberg - September 2010:

Diesem unvergesslichen Ereignis hat Hr. Amtsrat Baranke seinen einzigartigen Stempel aufgedrückt.

 


 

Lagebericht vom Heuberg - August 2010:

Die Paradeiserkampagne hat in sennykopec sanatorium bereits ihren Höhepunkt erreicht

 


Lagebericht -diesmal nicht vom Heuberg- Juli 2010:

Die österreichisch-tschechische Direktion der HSB-HeubergSanatoriumBahn hat sich auf Reisen begeben, vorübergehend die Spurweite wieder auf HOe eingestellt und am FREMO Treffen in Milevsko teilgenommen. Das Bild des Monats stammt daher diesesmal nicht von der HSB, sondern vom Fremo-Treffen:

BR2093 mit Wagen der CSD in Mauterndorf, diese Sonderfahrt mit tschechischer Agentin muss man erlebt habenü..unglaublich.

Monat Juli

 


 

Lagebericht vom Heuberg -  Juni 2010:

 

Das Überschreiten der Gleise ist strengstens verboten

 


 

Die Heuberger Sanatoriumsbahn geht auch fremd.....Mai 2010:

Im Mai 2010 ist die Heuberger Sanatoriumsbahn 'fremd' gegangen, hat sich mit der MTB LGB Fraktion unseres Vereins zusammengetan  und den LGB Fahrtag in Weigeldorf besucht.

Hier die Bildbeweise:

U43 mit Güterzug der MTB

 

Bauzug bei einer Lastprobefahrt

 

Erste Testfahrten der 2095.02 (zweitgereiht) der HSB, Vorspann 2095.004 mit einem Güterzug der MTB in Murau

 

Ein weitere Neuzugang bei der HSB, die U1 bei der Aufrüstung in der Zf. Murau

 


 

Lagebericht vom Heuberg -   April 2010:

 

 April,April,fata morgana oder Wirklichkeit,...

 

 


 

 Lagebericht vom Heuberg - März 2010:

vergissmeinnicht - der fruehling ist da


Lagebericht vom Heuberg -Februar 2010:

Auch auf dem Heuberg hat mittlerweile die Schneeschmelze eingesetzt, und die Dampfloks werden wieder betriebsbereit gemacht.


Lagebericht vom Heuberg - Jänner 2010:

Die österreichisch-tschechische Direktion der HSB-HeubergSanatoriumBahn wird je nach Lust und Laune jeweils ein Bild des Monats veröffentlichen. Sogar drei Tauben haben Glückwunschbriefe gebracht und dann auf den Waggon geschissen, weil nur Rumfusel und KEIN Murauer Bier serviert werden konnte.

Betreff:   Ges. m. Heuberg 80 Central (ges. m . BH+CO) - Herbst 2009

Nach einer ersten unangesagten technischen Zwischenabnahme durch die Aufsichtsbehörde (gestern am späten Nachmittag) am Heuberg stellt sich der Baufortschritt wie folgt dar:
 
Der Bahnhof Heuberg (Sanatorium) wurde bereits zur Hälfte fertig gestellt. Im Streckenabschnitt sind der Oberbau und die Aufschüttungen weitgehend fertiggestellt. Die Strecke endet nach ca. 43m knapp vor dem geplanten BHF Höllenholz. Der Bahnhof Höllenholz selbst wurde noch nicht ausgeführt. Dort werden die Arbeiten infolge schwieriger Verhandlungen bezüglich Grundstücksabtretungen (Altbaumbestand) etwas verzögert. Aus diesem Grunde wurde auch die Gleislage noch nicht genau festgelegt - größere Umplanungsarbeiten sind noch zu erwarten!
 
Mängel wurden bei der Einschotterung festgestellt, da Schwellenteile noch frei liegen !
 
Das UVP Verfahren wäre noch hinsichtlich Maßnahmen zum Schneckenschutz zu ergänzen.
 
Für den Testbetrieb wurde eine V/max. von 60 km/h für die lange Gerade, und 35 km/h für den übrigen Bereich festgelegt.

Hier die zugehörigen Fotodokumente:


(Austria Schmalspurpresse): Positive Verkehrsentwicklung auf der HSB.


Gute Nachrichten von der HSB , einer aufstrebenden Privatbahn in Heubergien. Die Bahn, die nicht zwecks Befriedigung des Spieltriebes des Eigentümers, sondern zur Erschlieߟung der holzreichen Gebiete in Höllenholz erbaut wurde, erfreut sich großer Beliebtheit und steigendem Frachtaufkommens. Nachdem gestern der vorläufige Endpunkt Heuberg Sanatorium, der bisher durch  slovakische Hilfslokführer(innen) betreut war, mit einem ausgebildeten Bahnhofsvorstand der SMBG besetzt wurde, konnten die großen Frachtrückstände aufgearbeitet werden. Die in Höllenholz dringend benötigten Treibstoffe und Arbeitsgeräte wurden zugeführt, und das Sanatorium Heuberg kann nun dank der verstärkten Holzlieferungen aus Höllenholz, auch wieder beheizt werden.  Auch die vielen wartenden Reisenden erreichten nun ihr Ziel.

Der Betrieb läuft weitgehend störungsfrei, nicht zuletzt dank eines schwergewichtigen Streckengehers, der sich neben der Betreuung der weiblichen Gäste und Anrainer auch um Reinigung und Weichenstellung kümmert. Hier trägt auch sicher die perfekte technische Ausrüstung (67,4 cm langer Birnbaumast mit 38,5 ° abgewinkelter Astgabel, multifunktional zum Weichenstellen, Streckenreinigen und Lokanschieben verwendbar) bei. Die komplexe Bedienung der Funktionstasten, mit denen die vielfältigen Funktionen der Triebfahrzeuge gesteuert werden, stellt manchmal zu hohe Anforderungen an das Bedienungspersonal.
Engpässe gibt es noch auf dem Triebfahrzeugsektor, bedingt durch mißungene Online-Spekulationsgeschäfte des Bahnbetreibers. Auch der Funkleitbetrieb verzögert sich wegen der Lieferengpässe eines Salzburger Bahnbauunternehmens leider weiter.

Die Bahn ist jedenfalls im Aufwind. Neben dem steigenden Verkehrsaufkommen gibt es auch noch positive Meldungen vom Bahnbau, die Errichtung des Bahnhofes Heuberg ist fix, weitere Streckenverlängerungen in Planung. Der Baufortschritt wird wohl auch durch die kommende Streusaison und die damit verbundenen Erleichterungen bei der Materialbeschaffung beschleunigt werden. Unklar ist noch die Betriebsabwicklung während der Wintermonate. Die Erhaltung der Körpertemperatur ist beim genannten Streckengeher, bedingt durch hohen Bewegungsaufwand, gesichert (was auch auf den Fotos zu ersehen ist), die Versorgung der Fahrdienstleiter mit wärmenden Getränken jedoch noch nicht gekärt. Auch an einer Beheizung der Zugsabteile wird noch gearbeitet

Hier noch einige Bilder vom laufenden Betrieb:

Jan 2017